PANDEMIE-WAHRNUNG AUF STUFE SECHS! DEUTSCHLAND VON SCHWEINE-GRIPPE EINGEHOLT!

Veröffentlicht auf von Marvin H.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt. Die Warnstufe wurde von 5 auf 6 erhöht, was einen globalen Ausbruch bedeutet, wie die Organisation in Genf mitteilte. Nach der rasanten Zunahme von Schweinegrippe-Fällen weltweit war der Schritt erwartet worden. Es ist das erste Mal seit 40 Jahren, dass die WHO für eine Grippe die höchste Alarmstufe 6 auslöst.

Ein wichtiges Kriterium für die Ausrufung einer Pandemie besteht darin, dass eine Krankheit sich in einer anderen als der Ursprungsregion selbstständig weiterverbreitet. Rund um den Globus wurden bisher mehr als 27.000 Krankheits- und mehr als 140 Todesfälle bestätigt, und die Anzeichen verdichten sich, dass das Virus A/H1N1 auch außerhalb des amerikanischen Kontinents nicht mehr nur durch Reisende übertragen wird.


Verbreitung in 74 Ländern
Ursprungsland der aktuellen Schweinegrippe ist Mexiko. Dort breitete sich das Virus bereits im April rasend aus. Im Laufe der vergangenen Wochen gelangte der Erreger in die unterschiedlichsten Weltregionen. Doch obwohl das Virus inzwischen in 74 Ländern aufritt, zögerte die WHO bislang, die Schweinegrippe als Pandemie einzustufen.

Warnung vor Panikmache

Als sie im April die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen hatte, handelte sie sich die Kritik von Vertretern betroffener Wirtschaftsbranchen ein, die ihr voreiligen Aktionismus vorwarfen. Auch jetzt warnten Experten bereits vor Panikmache. Eine Pandemie bedeute lediglich, dass sich ein Virus länder- und kontinentübergreifend ausbreitet, sage aber nichts über seine Gefährlichkeit aus.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Wir werden alle Sterben o.o
Antworten
T
skandalös ^^ also ich hab sie noch ned ^^
Antworten